Stühle | zur StartseiteVorhang lila | zur StartseiteTraverse lila | zur StartseiteVorhang rot | zur StartseiteStühle von hinten | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tanzen für Menschen im besten Alter (20. 01. 2024)

Unter Anleitung von Susanne Blumenstein von der gleichnamigen ADTV Tanzschule aus Bad Hersfeld, fand am 20. Januar 2024 zum ersten Mal in der KulturKirche Oberaula ein Tanznachmittag für Menschen im besten Alter statt. Das Interesse daran war groß, ebenso die Begeisterung, die das Tanzen bei den Teilnehmern auslöste. 


Viele beliebte Melodien und deren Tänze standen im Mittelpunkt und nicht der Druck, die Tänze perfekt zu beherrschen. Besonderen Spaß bereitete die Polka, die reihum getanzt wurde, und die dazu führte, dass jede Frau mit jedem Mann (und umgekehrt) kurz miteinander tanzten: Hacke-Spitze-Hacke-Spitze-Side-Step-Side-Step-nächstes-Bein-usw. Auch die Schrittfolge des Walzers werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nie wieder vergessen und immer, wenn eine Melodie im Dreivierteltakt erklingt, an das virtuelle "Viereck" denken.

 

Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung waren sich alle einig, dass dar Tanznachmittag wiederholt oder sogar regelmäßig angeboten werden muss.

 

Zum Abschluss gab es Sekt und kleine Leckereichen. 

Urheberrecht:

Fotos: Hans-Heinrich Conradi